filmpresse meuser
  • HOME
  • FILM
    • DEMNÄCHST IM KINO
    • AKTUELL IM KINO
    • AUF DVD
    • ARCHIV
  • FESTIVALS
  • AGENTUR
    • PROFIL
    • PORTFOLIO
    • REFERENZEN
  • KONTAKT
  • IMPRESSUM | DATENSCHUTZ
  • Menü

HOCKNEY

13. Februar 2020/in Archiv /von friedhelmspiecker

HOCKNEY
Regie: Randall Wright  | Großbritannien 2014 | 112 Minuten
mit David Hockney, Paul DuBois u.a.
Verleih: Arsenal Filmverleih | PRESSEMATERIAL
Kinostart: 15.10.2015

Der 1937 geborene David Hockney war im Laufe seines Lebens in fast allen Bereichen der Kunst tätig, arbeitete er doch als Maler, Grafiker, Bildhauer, Fotograf und Bühnenbildner, sowohl zu Hause in Großbritannien als auch im sonnigen Kalifornien. In den 1960ern tummelte Hockney sich unter den Pop-Art-Künstlern, zog sich mit zunehmendem Alter immer weiter in seine Arbeit zurück. Erst im Jahr  2000 kehrte er aus seinem amerikanischen „Exil“ in seine Heimat zurück.

Regisseur Randall Wright interviewte für seine Dokumentation Freunde und Kollegen des Künstlers, die über Hockneys Arbeit, Beziehungen und Charakter sprechen. Auch David Hockney selbst kommt zu Wort. Hockney stand schon in den 1960er zu seiner Homosexualität, obwohl schwul zu sein im Vereinigten Königreich bis 1967 verboten war. Die Doku setzt dem Picasso-Bewunderer und seinem Werk ein filmisches Denkmal.

Archiv

  • (500) DAYS OF SUMMER
  • ACH DU SCHEISSE!
  • ADAM
  • ALINE
  • ALLE REDEN ÜBERS WETTER
  • AM GRÜNEN RAND DER WELT
  • AM STRAND
  • ANTICHRIST
  • ANOTHER YEAR
  • ASTRONAUT
  • ARTEHOLIC
  • AUF ALLES, WAS UNS GLÜCKLICH MACHT
  • BATTLE OF THE SEXES – GEGEN JEDE REGEL
  • BESSER WELT ALS NIE
  • BLACK SWAN
  • BIRDS OF PASSAGE
  • BIRDMAN
  • BIRDS OF PASSAGE
  • BIRDWATCHERS
  • CINEMA JENIN
  • CORPUS CHRISTI
  • DAS ENDE DES SCHWEIGENS
  • DAS GLÜCKSRAD
  • DAS RADIKAL BÖSE
  • DEATH OF A LADIES´MAN
  • DEN MENSCHEN SO FERN
  • DER FLÜSSIGE SPIEGEL
  • DER NAME DER LEUTE
  • DER UNVERHOFFTE CHARME DES GELDES
  • DIE ADERN DER WELT
  • DIE ANDERE SEITE DER HOFFNUNG
  • DIE FRAU DIE SINGT
  • DIE FRAU IM MOND
  • DIE ODYSSEE
  • DIE SPUR
  • DIE STRÄNDE VON AGNÈS
  • DIE ZÄHMUNG DER BÄUME
  • EIN BISSCHEN BLEIBEN WIR NOCH
  • EINE HANDVOLL WASSER
  • EINE NACHT IN HELSINKI
  • EINE NEUE FREUNDIN
  • EIN KÖNIGLICHER TAUSCH
  • ELLE
  • FRAKTUS
  • FRANCES HA
  • FRÜHLING IN PARIS
  • FUCHS IM BAU
  • GELOBT SEI GOTT
  • GENERATION WEALTH
  • GLORIA MUNDI
  • GOTT EXISTIERT, IHR NAME IST PETRUNYA
  • GUNDERMANN
  • HEIL DICH DOCH SELBST
  • HERR BACHMANN UND SEINE KLASSE
  • HIDDEN FIGURES
  • HIVE
  • HOCKNEY
  • HOLY MOTORS
  • HOME
  • I AM LOVE
  • I AM THE TIGRESS
  • IL TRADITORE
  • I´M NOT YOUR F**KING PRINCESS
  • JANIS – LITTLE GIRL BLUE
  • JIMMYS HALL
  • JOJO RABBIT
  • JOY – ALLES AUSSER GEWÖHNLICH
  • JUNG UND SCHÖN
  • KABUL, CITY IN THE WIND
  • LA PALMA
  • LA VÉRITÉ
  • LEBANON
  • LE HAVRE
  • LE PRINCE
  • LIKE FATHER, LIKE SON
  • LITTLE JOE
  • LOVE AND OTHER DRUGS
  • LOVE SARAH
  • MADEMOISELLE CHAMBON
  • MAGGIE’S PLAN
  • MAMMUTH
  • MASTER CHENG IN POHJANJOKI
  • MAY, DIE DRITTE FRAU
  • ME, WE
  • MEIN EIN, MEIN ALLES
  • MEIN LEBEN MIT AMANDA
  • MOLEKÜLE DER ERINNERUNG
  • MOMMY
  • MOTHER
  • MUSTANG
  • MUTTER MUTTER KIND
  • MY BLUEBERRY NIGHTS
  • NUR FLIEGEN IST SCHÖNER
  • ONLINE FÜR ANFÄNGER
  • ONLY LOVERS LEFT ALIVE
  • PATERSON
  • PFERDE STEHLEN
© 2023 – filmpresse meuser | Impressum
  • HOME
  • FILM
  • FESTIVALS
  • AGENTUR
  • KONTAKT
  • IMPRESSUM | DATENSCHUTZ
Nach oben scrollen