filmpresse meuser
  • HOME
  • FILM
    • DEMNÄCHST IM KINO
    • AKTUELL IM KINO
    • ARCHIV
  • FESTIVALS
  • AGENTUR
    • PROFIL
    • PORTFOLIO
    • REFERENZEN
  • KONTAKT
  • IMPRESSUM | DATENSCHUTZ
  • Menü

VARDA PAR AGNÈS

6. Februar 2019/in Archiv /von friedhelmspiecker

VARDA PAR AGNÈS
Regie: Agnès Varda | Frankreich 2018 | 115 Minuten
Verleih: Film Kino Text | PRESSEMATERIAL
Kinostart: 6.2.2020

VARDA PAR AGNÈS feierte seine Weltpremiere im Wettbewerb der 69. BERLINALE 2019 außer Konkurrenz. Agnés Varda wurde mit dem Ehrenpreis, der BERLINALE-Kamera ausgezeichnet.

Agnès Vardas letztes Werk ist ein filmisches Selbstportrait und eine sympathische und weise Lektion darüber, was im Leben und beim Filmemachen wichtig ist: Ein kreatives Leben voller Begegnungen. Wie in ihrem vorletzten Film „Augenblicke: Gesichter einer Reise“ wird auch in VARDA PAR AGNÈS in den vielzähligen Begegnungen mit anderen Menschen deutlich, was Agnès Varda war, eine große Erzählerin des Lebens.

Agnès Varda nimmt auf einer Theaterbühne Platz. Die gelernte Fotografin, Installations-künstlerin und Wegbereiterin der Nouvelle Vague ist eine Institution des französischen Kinos und Kämpferin gegen alles Institutionelle im Denken. Sie gibt Einblicke in ihr Schaffen und illustriert, eher assoziativ als chronologisch, künstlerische Visionen und Ideen mit Ausschnitten aus ihrem Werk.
Ihre lebendigen, anekdotenreichen und klugen Lektionen unterteilt sie in zwei Abschnitte: In ihren Ausführungen zur „analogen Zeit“ von 1954 bis 2000 steht die Regisseurin im Vordergrund. Eine junge Frau, die auszog, das Kino neu zu erfinden, und auch im Fiktionalen immer offen für den Zufall, für dokumentarische Momente ist, die mit jedem neuen Film auch ihren Erzählstil wechselt.
Im zweiten Teil befasst sich Agnès Varda mit den Jahren von 2000 bis 2018 und zeigt, wie sie die digitale Technik nutzt, um in ihrer ganz eigenen Art auf die Welt zu blicken. Vor und hinter der Kamera erweist sich Agnès Varda als visuelle Geschichtenerzählerin fern von allen Konventionen und vorgegebenen Dramaturgien. Gemeinsam mit einigen Weggefährten nimmt sie die Zuschauer mit auf eine Reise durch unorthodoxe Bilderwelten.

Archiv

  • (500) DAYS OF SUMMER
  • ACH DU SCHEISSE!
  • ADAM
  • ALINE
  • ALLE REDEN ÜBERS WETTER
  • AM GRÜNEN RAND DER WELT
  • AM STRAND
  • ANNIE ERNAUX- DIE SUPER-8 JAHRE
  • ANTICHRIST
  • ANOTHER YEAR
  • ASTRONAUT
  • ARTEHOLIC
  • AUF DER ADAMANT
  • AUF ALLES, WAS UNS GLÜCKLICH MACHT
  • BATTLE OF THE SEXES – GEGEN JEDE REGEL
  • BESSER WELT ALS NIE
  • BIRDS OF PASSAGE
  • BIRDMAN
  • BIRDS OF PASSAGE
  • BIRDWATCHERS
  • BIS ANS ENDE DER NACHT
  • BLACK MAMBAS
  • BLACK SWAN
  • CINEMA JENIN
  • CORPUS CHRISTI
  • DAS ENDE DES SCHWEIGENS
  • DAS BLAU DES KAFTANS
  • DAS GLÜCKSRAD
  • DAS KLEZMER PROJEKT
  • DAS RADIKAL BÖSE
  • DAS ZEN-TAGEBUCH
  • DEATH OF A LADIES´MAN
  • DEN MENSCHEN SO FERN
  • DER FLÜSSIGE SPIEGEL
  • DER NAME DER LEUTE
  • DER UNVERHOFFTE CHARME DES GELDES
  • DIE ADERN DER WELT
  • DIE ANDERE SEITE DER HOFFNUNG
  • DIE FRAU DIE SINGT
  • DIE FRAU IM MOND
  • DIE ODYSSEE
  • DIE SIRENE
  • DIE SPUR
  • DIE STRÄNDE VON AGNÈS
  • DIE ZÄHMUNG DER BÄUME
  • DU WIRST MICH IN ERINNERUNG BEHALTEN
  • EIN BISSCHEN BLEIBEN WIR NOCH
  • EINE HANDVOLL WASSER
  • EINE NACHT IN HELSINKI
  • EINE NEUE FREUNDIN
  • EIN KÖNIGLICHER TAUSCH
  • ELLE
  • ERICA JONG – BREAKING THE WALL
  • FRAKTUS
  • FRANCES HA
  • FRANKY FIVE STAR
  • FRAUEN IN LANDSCHAFTEN
  • FRÜHLING IN PARIS
  • FUCHS IM BAU
  • GELOBT SEI GOTT
  • GENERATION WEALTH
  • GLORIA MUNDI
  • GOTT EXISTIERT, IHR NAME IST PETRUNYA
  • GUNDERMANN
  • HEIL DICH DOCH SELBST
  • HERR BACHMANN UND SEINE KLASSE
  • HIDDEN FIGURES
  • HIVE
  • HOCKNEY
  • HOLY MOTORS
  • HOME
  • I AM LOVE
  • I AM THE TIGRESS
  • IL BUCO
  • IL TRADITORE
  • I´M NOT YOUR F**KING PRINCESS
  • JANIS – LITTLE GIRL BLUE
  • JIMMYS HALL
  • JOJO RABBIT
  • JOY – ALLES AUSSER GEWÖHNLICH
  • JUNG UND SCHÖN
  • KABUL, CITY IN THE WIND
  • KANNAWONIWASEIN!
  • LA PALMA
  • LA VÉRITÉ
  • LEBANON
  • LEERE NETZE
  • LE HAVRE
  • LE PRINCE
  • LIKE FATHER, LIKE SON
  • LITTLE JOE
  • LOVE AND OTHER DRUGS
  • LOVE SARAH
  • MADEMOISELLE CHAMBON
  • MAGGIE’S PLAN
  • MAMMUTH
  • MASTER CHENG IN POHJANJOKI
  • MAX UND DIE WILDE 7: DIE GEISTER-OMA
  • MAY, DIE DRITTE FRAU
  • ME, WE
  • MEIN EIN, MEIN ALLES
  • MEIN LEBEN MIT AMANDA
  • MIDWIVES
  • MOLEKÜLE DER ERINNERUNG
  • MOMMY
  • MOTHER
  • MUSTANG
  • MUTTER MUTTER KIND
  • MY BLUEBERRY NIGHTS
  • NUR FLIEGEN IST SCHÖNER
  • ONLINE FÜR ANFÄNGER
  • ONLY LOVERS LEFT ALIVE
  • OSKAR FISCHINGER – MUSIK FÜR DIE AUGEN
  • PATERSON
  • PFERDE STEHLEN
  • RADICAL – EINE KLASSE FÜR SICH
  • REGELN AM BAND, BEI HOHER GESCHWINDIGKEIT
  • RIVER
  • RÜCKKEHR NACH KORSIKA
  • SAINT OMER
  • SIEGMUND FREUD-FREUD ÜBER FREUD
  • SERVUS PAPA, SEE YOU IN HELL
  • SIGHTSEERS
  • SILENCE RADIO
  • SNOWPIERCER
  • STÖRUNG
  • STURE BÖCKE
  • STYX
  • SWEET DISASTER
  • THE ART OF LOVE
  • THE CONGRESS
  • THE FAVOURITE – INTRIGEN UND IRRSINN
  • THE GRANDMASTER
  • THE PARTY
  • THIS RAIN WILL NEVER STOP
  • THREE BILLBOARDS OUTSIDE EBBING, MISSOURI
  • TIMBUKTU
  • TOUCH ME NOT
  • UNTER DEN STERNEN VON PARIS
  • UNTITLED
  • VARDA PAR AGNÈS
  • VOM ENDE EINES ZEITALTERS
  • WALTZ WITH BASHIR
  • WANN KOMMST DU MEINE WUNDEN KÜSSEN
  • WAREN EINMAL REVOLUZZER
  • WAS UNS HÄLT
  • WEM GEHÖRT MEIN DORF?
  • WILKOMMEN IN SIEGHEILKIRCHEN
  • WINTERDIEB
  • WINTERSCHLAF
  • WORK HARD – PLAY HARD
  • WORLD TAXI
  • ZUM TOD MEINER MUTTER
  • ZWISCHEN HIMMEL UND EIS 
© 2023 – filmpresse meuser | Impressum
  • HOME
  • FILM
  • FESTIVALS
  • AGENTUR
  • KONTAKT
  • IMPRESSUM | DATENSCHUTZ
Nach oben scrollen