filmpresse meuser
  • HOME
  • FILM
    • DEMNÄCHST IM KINO
    • IM KINO
    • AUF DVD
    • ARCHIV
  • AGENTUR
    • PROFIL
    • PORTFOLIO
    • REFERENZEN
  • KONTAKT
  • IMPRESSUM | DATENSCHUTZ
  • Menü

DIE ANDERE SEITE DER HOFFNUNG

Archiv

DIE ANDERE SEITE DER HOFFNUNG  |  OT Toivon tuolla puolen
Regie: Aki Kaurismäki | Finnland 2017 | 98 Minuten
mit Sherwan Haji, Sakari Kuosmanen u.a.
Verleih: Pandora Film | PRESSEMATERIAL
Kinostart: 30.3.2017

DIE ANDERE SEITE DER HOFFNUNG feierte am 14.2.2017 seine Internationale Premiere im Wettbewerb der 67. Berlinale. Aki Kaurismäki wurde mit dem Silbernen Bären für die Beste Regie ausgezeichnet.

Khaled (Sherwan Haji), ein junger Syrer, gelangt als blinder Passagier nach Helsinki. Dort will er Asyl beantragen, ohne große Erwartungen an seine Zukunft. Wikström (Sakari Kuosmanen) ist ein fliegender Händler für Männerhemden und Krawatten. In der Mitte des Lebens angekommen, verlässt er seine Frau, gibt seinen Job auf und profiliert sich kurzfristig als Poker-Spieler. Von dem wenigen Geld, das er dabei gewinnt, kauft er ein heruntergewirtschaftetes Restaurant in einer abgelegenen Gasse von Helsinki.

Als die finnischen Behörden entscheiden, Khaled in die Ruinen von Aleppo zurückzuschicken, beschließt er, illegal im Land zu bleiben. Wikström findet ihn schlafend im Innenhof vor seinem Restaurant. Vielleicht sieht er etwas von sich selbst in diesem ramponierten, angeschlagenen Mann. Jedenfalls stellt er Khaled als Putzkraft und Tellerwäscher an. Für einen Moment zeigt uns das Leben seine sonnigere Seite, aber schon bald greift das Schicksal ein. Der Ausgang des Films bleibt offen, er führt entweder in ein respektables Leben oder auf den Friedhof. Für in die Enge getriebene Menschen bietet beides Vorzüge.

DIE ANDERE SEITE DER HOFFNUNG erzählt davon, dass jeder Melancholie ein fast rebellischer Zug der Hoffnung innewohnt. Und zeigt das Leben als Wechselspiel von ständiger Sehnsucht und schwankender Hoffnung, von fast märchenhafter Menschlichkeit und kaltem Realismus.

7. Februar 2020/von friedhelmspiecker

Archiv

  • GELOBT SEI GOTT
  • (500) DAYS OF SUMMER
  • AM GRÜNEN RAND DER WELT
  • AM STRAND
  • ANTICHRIST
  • ANOTHER YEAR
  • ARTEHOLIC
  • BATTLE OF THE SEXES – GEGEN JEDE REGEL
  • BLACK SWAN
  • BIRDS OF PASSAGE
  • BIRDMAN
  • BIRDS OF PASSAGE
  • BIRDWATCHERS
  • GELOBT SEI GOTT
  • CINEMA JENIN
  • DAS RADIKAL BÖSE
  • DEN MENSCHEN SO FERN
  • DER NAME DER LEUTE
  • DER UNVERHOFFTE CHARME DES GELDES
  • DIE ANDERE SEITE DER HOFFNUNG
  • DIE FRAU DIE SINGT
  • DIE FRAU IM MOND
  • DIE SPUR
  • DIE STRÄNDE VON AGNÈS
  • EINE NEUE FREUNDIN
  • EIN KÖNIGLICHER TAUSCH
  • ELLE
  • FRAKTUS
  • FRANCES HA
  • GELOBT SEI GOTT
  • GENERATION WEALTH
  • GUNDERMANN
  • HIDDEN FIGURES
  • HOCKNEY
  • HOLY MOTORS
  • HOME
  • I AM LOVE
  • I´M NOT YOUR F**KING PRINCESS
  • JANIS – LITTLE GIRL BLUE
  • JIMMYS HALL
  • JOY – ALLES AUSSER GEWÖHNLICH
  • JUNG UND SCHÖN
  • LEBANON
  • LE HAVRE
  • LIKE FATHER, LIKE SON
  • LOVE AND OTHER DRUGS
  • MADEMOISELLE CHAMBON
  • MAGGIE’S PLAN
  • MAMMUTH
  • MEIN EIN, MEIN ALLES
  • MEIN LEBEN MIT AMANDA
  • MOMMY
  • MOTHER
  • MUSTANG
  • MY BLUEBERRY NIGHTS
  • NUR FLIEGEN IST SCHÖNER
  • ONLY LOVERS LEFT ALIVE
  • PATERSON
  • SIGHTSEERS
  • SNOWPIERCER
  • STURE BÖCKE
  • STYX
  • THE CONGRESS
  • THE FAVOURITE – INTRIGEN UND IRRSINN
  • THE GRANDMASTER
  • THE PARTY
  • THREE BILLBOARDS OUTSIDE EBBING, MISSOURI
  • TIMBUKTU
  • TOUCH ME NOT
  • UNTITLED
  • WALTZ WITH BASHIR
  • WINTERDIEB
  • WINTERSCHLAF
  • WORK HARD – PLAY HARD
  • ZWISCHEN HIMMEL UND EIS 
  • 69. IFFMH
  • REGELN AM BAND, BEI HOHER GESCHWINDIGKEIT
  • ASTRONAUT
  • LOVE SARAH
  • CORPUS CHRISTI
  • DER FLÜSSIGE SPIEGEL
  • IL TRADITORE
  • MASTER CHENG IN POHJANJOKI
  • WORLD TAXI
  • LA PALMA
  • LA VÉRITÉ
  • BESSER WELT ALS NIE
  • VARDA PAR AGNÈS
  • JOJO RABBIT
  • LITTLE JOE
  • PFERDE STEHLEN
  • GOTT EXISTIERT, IHR NAME IST PETRUNYA
  • AUF ALLES, WAS UNS GLÜCKLICH MACHT
  • LE PRINCE
  • HERR BACHMANN UND SEINE KLASSE
  • WAREN EINMAL REVOLUZZER
  • EIN BISSCHEN BLEIBEN WIR NOCH
© 2019 – filmpresse meuser | Impressum - Enfold Theme by Kriesi
  • HOME
  • FILM
  • AGENTUR
  • KONTAKT
  • IMPRESSUM | DATENSCHUTZ
DIE FRAU DIE SINGT DER UNVERHOFFTE CHARME DES GELDES
Nach oben scrollen