WALTZ WITH BASHIR
WALTZ WITH BASHIR
Regie: Ari Folman | Deutschland / Frankreich / Israel 2008 | 87 Minuten
Verleih: Pandora Film | PRESSEMATERIAL
Kinostart: 6.11.2008
WALTZ WITH BASHIR feierte eine Weltpremiere im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele 2008 in Cannes.
Zwanzig Jahre nach seinem Kriegseinsatz hat Regisseur Ari Folman keinerlei Erinnerung an seine Zeit als Soldat. Um diese Lücke zu füllen, führt er Interviews mit ehemaligen Kameraden. Je mehr er sich mit den Geschichten der anderen auseinandersetzt, desto mehr begibt er sich in die gefährliche Nähe seiner eigenen Erlebnisse. In surrealen Bildern bricht sich seine eigene Geschichte schließlich Bahn in sein Bewusstsein.
Die israelisch-deutsch-französische Produktion ist eine Reise in die Jugendkultur der 80er Jahre und das West Beirut während des ersten Libanonkrieges. Regisseur, Autor und Produzent Ari Folman hat diese Reise in seine eigene Vergangenheit auf fantastische und packende Art visualisiert. Basierend auf realen Interviews und Ereignissen ist WALTZ WITH BASHIR der wohl ungewöhnlichste Film dieses Jahres.
Der erste animierte Dokumentarfilm in Spielfilmlänge WALTZ WITH BASHIR von Ari Folman erlebte seine Weltpremiere im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele 2008 in Cannes und begeisterte Presse und Publikum.