Filmpresse Meuser

THE TREE

Regie: Julie Bertuccelli | Frankreich / Italien / Australien 2010 | 100 Minuten
mit Charlotte Gainsbourg, Marton Csokas, Morgana Davies, Christian Buyers u.a.
Verleih: Pandora Film | PRESSEMATERIAL

DVD-VÖ: 02.09.2011

Tonformat: DD 5.1 Bildformat: 1.85:1 (16:9)
Laufzeit Hauptfilm: 97 Minuten
Verpackung: Softbox
Extras: Trailershow
Sprachfassung: Deutsch, Englisch Untertitel: Deutsch
FSK: ab 6 Jahren

Nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes müssen sich Dawn (Charlotte Gainsbourg) und ihre vier Kinder im Leben neu zurecht finden. Dawns achtjährige Tochter Simone (Morgana Davies) teilt ein kostbares Geheimnis mit ihrer Mutter. Das Mädchen ist überzeugt, dass ihr Vater in dem mächtigen Baum vor ihrem Haus über seine Familie wacht, dass er ihnen auf magische Weise durch die raschelnden Blätter Tröstungen zuwispert, und auch auf Dawn übt der Baum mit seiner ungeheuren Präsenz eine Faszination aus.
Als sich zwischen Dawn und ihrem neuen Arbeitgeber (Marton Csokas) eine wachsende Nähe entwickelt, verbringt das Mädchen immer mehr Zeit hoch oben in den Ästen des Baumes. Es scheint, als würde sich der Baum mit dem eifersüchtigen Mädchen solidarisieren und über seine Familie wachen. Mit zunehmender Kraft wuchern seine Äste durch die Fenster ins Haus, seine Wurzeln dringen in die Rohrleitungen hinein und sprengen das Fundament. Es kommt zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Natur, zwischen Mutter und Tochter.