Filmpresse Meuser

THE DESCENDANTS

Regie: Alexander Payne  | USA 2011 | 115 Minuten
mit George Clooney, Shailene Woodley, Beau Bridges, u.a.
Verleih: Fox Searchlight | PRESSEMATERIAL
Kinostart: 26.01.2012

Anwalt Matt King (George Clooney) und seine Frau Elizabeth (Patricia Hastie) führen eine nach außen hin normale Ehe. Beruflich erfolgreich, kümmern sie sich in erster Linie um ihre eigenen Karrieren. Matt verwaltet für seine weitläufige Familie ein traumhaftes Grundstück auf Hawaii, das schon im Besitz der Hawaiianischen Könige und Missionare war und von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Während er den äußerst lukrativen Verkauf der Ländereien vorbereitet, stürzt die Familie jäh in eine tiefe Krise: Nach einem schweren Bootsunfall fällt Elizabeth ins Koma und Matt erfährt von seiner 17jährigen Tochter Alexandra (Shailene Woodley), dass seine Frau ein ernstzunehmendes Verhältnis zu einem anderen Mann hatte. Für den seiner Familie entfremdeten Matt bricht eine Welt zusammen. Er muss sich plötzlich um die beiden Töchter kümmern, die Vergangenheit überdenken und seine Zukunft neu ordnen. Zusammen mit Alexandra, ihrem etwas eigenwilligen Freund Sid (Nick Krause) und seiner vorlauten Tochter Scottie (Amara Miller) begibt Matt sich auf die Suche nach dem Liebhaber seiner Frau. Dabei kommt er seinen Töchtern wieder näher und erlebt nach langer Zeit, was Familienzusammenhalt bedeutet.

Basierend auf dem ersten Roman THE DESCENDANTS der hawaiianischen Autorin Kaui Hart Hemmings gelingt Alexander Payne (ABOUT SCHMIDT, SIDEWAYS) eine sensible und mitreißende Literaturverfilmung. Dabei spielt der Schauplatz für die Geschichte eine wichtige Rolle: Die paradiesische, wunderschön in Szene gesetzte Landschaft Hawaiis funktioniert als natürlicher Kontrast zu der sich zuspitzenden Familiengeschichte.

THE DESCENDANTS wurde beim diesjährigen Internationalen Filmfestival Toronto von Publikum und Presse begeistert aufgenommen. Alexander Paynes Gespür für die Tiefen und Nuancen menschlicher Beziehungen, das Zusammenspiel von komischen und innigen, schmerzlichen Momenten, sowie George Clooneys uneitle Darstellung eines hilflosen Familienvaters bescherten dem Film begeisterte Kritiken. Unter der Führung von Payne zeigt Clooney eine der besten Performances seiner Karriere und für viele Kritiker ist eine Oscar Nominierung nur noch Formsache.

THE DESCENDANTS feierte im Rahmen des 55. BFI London Filmfestivals am 20. Oktober in Anwesenheit von George Clooney, Shailene Woodley und Regisseur Alexander Payne seine Europapremiere.